Versicherung und Unterlagen Fahrzeug

argaiv1549

Internationaler Zulassungsschein

Die internationale Zulassung ist ein Jahr gültig und kann von bevollmächtigten Personen jederzeit verlängert werden. Die Bescheinigung wird auch von der Zulassungsstelle ausgestellt. Unsere Zulassungsstelle kannte dieses Dokument allerdings nicht. Nachdem wir aber darauf hingewiesen hatten, dass es ein grünes Heftchen ist und etwa 10 Euro kostet, hat man sich bemüht und nach Rücksprache mit dem Chef herausgefunden, daß es dieses Dokument tatsächlich gibt.
Laut Internet wurden viele Reisende noch nie danach gefragt, viele haben die internationale Zulassung aber dabei.

 

Carnet de Passage

Das Carnet de Passage kann beim ADAC nach Hinterlegung einer Bürgschaft oder Kaution beantragt werden. Es ermöglicht die vorübergehende zollfreie Einfuhr eines Fahrzeugs. Es soll verhindern, dass das Fahrzeug im Land bleibt und wieder ausgeführt wird. Das Carnet ist für ein Jahr gültig und kann bei Bedarf verlängert werden.
Für den amerikanischen Kontinent wird kein Carnet benötigt!

 

Kfz-Versicherung

Die deutschen Kfz-Versicherungen decken nur den Bereich Europa ab. Wer mit seinem Auto aber über diese Grenzen hinaus möchte, sollte sich schon in Deutschland um eine Auslands-Kfz-Versicherung kümmern. Es wird gerade in Nordamerika schwierig sein, sich vor Ort zu versichern.

 Anbieter in Deutschland:

- K.H.Nowag Versicherungen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

- SeaBridge: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

- TourInsure GmbH: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Wir haben bei Nowag Versicherungen einen Jahresvertrag abgeschlossen, da dies das günstigste und gleiche Angebot war, wie bei den anderen Anbietern.

Für Mittel –u. Südamerika können an den Grenzen Kfz-Versicherungen abgeschlossen werden.